[TYPO3-german] Nach Update von 4.5 auf 7.6 Umlaute-Problem

Hildebrandt Dieter dieter.h at hdh-soft.de
Fri Mar 11 10:13:37 CET 2016

Hallo ....
nach dem Upgarede von 4.5 über 6.2 auf 7.6.4 habe ich ein Umlaute-Problem.
Komischerweise hatte ich ein paar Tage vorher diese Probleme mit einer anderen Website (auch Upgrade von 45 nach 7.6.4) nicht.

Die Umlaute werden als (ä -> ä) und (ü -> ü) im FrontEnd angeziegt.
Wenn ich im BE im RTE den Text aufrufe ebenfalls. Die Datenbankinhalte habe ich mit PMA angeschaut und die sind ok (utf8)
Testweise habe ich die "falschen" Umlaute ersetzt und abgespeichert und siehe da, keine Abhilfe.
Typo3 speichert die Umlaute wieder im UTF-8 und gibt sie dann auch genau so wieder aus.

Bedeutet für mich, ich suche die Ursache in der Typo3 Konfiguration oder?

Was muß ich zun, damit ich das nun sauber bekomme?

Danke