[TYPO3-german] Inhaltselemente (fluid_styled_content) und sys_categories (Kategorien)

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Thu Jul 14 22:52:52 CEST 2016

Hallo Stefan,

Frage vorweg. Brauchst du wirklich ein mn-relation verknüpfte Kategorie,
um dein Content mit einer CSS-Klasse zu versehen oder reicht ein
N:1-Verknüpfung.

ich hatte erst gedacht, dass man eigentlich wie beim FAL direct über die
Object-Struktur direkt auf die Categorien kommt. Ein erste Test hat
nicht funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man wohl die
Categorierbarkeit für die tt_content noch freischalten muss.  (ich habe
es nicht recherchiert)

Ansonsten führt ein Weg über das f:cObject zur Lösung, wobei man die
Categorien über TypoScript erfragt.

analog-Beispiel: https://typo3.org/documentation/snippets/sd/471/

Wenn du für die Bestimmung der Categorien eines Content-Elements eine
Parameter-Übergabe (uid) in cObject verwenden willst, dann orientiere
dich am Beispiel unter

https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Fluid/ViewHelper/CObject.html

Anmerkung: Das Beispiel ist didaktisch doof, u.a. weil das Fluidtemplate
im Beispiel besser ungefähr so heißen sollte (ungetestet):

<f:cObject  typoscriptObjectPath="lib.address"  data="{firstName:'Stefan', lastName:'Froemken'}"  currentValueKey="firstName"  /> Wenn dein data-Object im Template das Feld firstName enthielte,
könntest du im obigen Array den Wert 'Stefan' auch durch
'{data.firstName}' ersetzen. Mit besten Grüßen

     Dieter

P.S. Man könnte natürlich auch einen Viewhelper schreiben, der die Werte
bestimmt. Derzeit würde ich es nicht empfehlen, da es einen Bruch mit
dem streng hierarichen MVC-Konzept darstellt, weil im View plötzlich
Logik zum Tragen kommt.

Ich mag nicht bewerten, welche Vor- und Nachteile ein solches Vorgehen
mit sich bringt. Ich denke nur an den vielparametrigen ViewHelper-Zoo
von VHS/Flux. Aber andererseits baue ich immer häufiger schon mal
Partials im Partial im Partial, um bestimmte relationale
Modell-Strukturen im View ordentlich nachzubilden. Die Verwendung von
ControllerHelpern würde  in einem Konzept modularen MVC-Templatings
durchaus Sinn machen, denke ich.