[TYPO3-german] Inhaltselemente (fluid_styled_content) und sys_categories (Kategorien)

stefan sajok stefansajok at hotmail.com
Thu Jul 14 11:57:37 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich habe mir das fluid_styled_content-Modul Menu/Sitemap (Type-1.html) etwas an meine Bedürfnisse angepasst.
Das ist dann eine Liste/Sitemap aller Seiten von einer Seite X aus.

Hier möchte ich nun dem Redakteur die Möglichkeit geben in jedem Inhaltselement Menu/Sitemap, die Kategorie (sys_category) entsprechend auszuwählen. Im Frontend wird dann entsprechend der Kategorie eine CSS-Klasse ins HTML geschrieben und die einzelnen Elemente erhalten unterschiedlche Farben, je nach Auswahl der Kategorie.

Eigentlich eine simple Anforderung. Für die tx_news-Kategorien hatte ich mir damals schon mal so geholfen:

Wenn ich die Seite mit <f:debug>{_all}</f:debug> aufrufe, erhalte ich immer nur data.categories=1 oder 0 also ob angeklickt oder nicht. Ich würde gerne auf category.uid oder category.title zugreifen können.

Ist das möglich und vor allem wie? Finde da aktuell keinen Weg.

Gruß Stefan