[TYPO3-german] Mobile Seite unter TYPO3 6LTS

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Jan 29 10:26:02 CET 2016

Am 28.01.2016 um 14:30 schrieb Peter Kühnlein:
> Liebe Liste,
>
> ein Kunde möchte "echte" mobile Seiten für seinen Webauftritt. Das würde
> ich gerne über das PAGE Objekt lösen. Nun ist ja ab der 7er Version die
> condition "device" bzw. "useragent" deprecated, und ich würde die Site
> gerne zukunftsfähig halten. Eine Lösung scheint in der Nutzung von
> userFunc zu bestehen.
>
> Im allwissenden Internet habe ich zwar einen Ansatz gefunden aber der
> ist leider an der entscheidenden Stelle kryptisch bzw. verstehe ich ihn
> nicht. Hat jemand von Euch eine Lösung und kann mir einen Code-Schnipsel
> [...]

Lieber Peter,

die erste Frage wäre: Responsive Webdesign geht nicht?

Das Zweite: die devices condition funktioniert für unkritische
Situationen recht gut, sprich: iOS und Android kann man damit
ausfiltern. Und damit kommt man in der Praxis schon recht weit.

Aber - und das bringt mich zurück zur ersten Frage -: es gibt zunehmend
Geräte die irgendwie beides sind: riesige touch screens, aber auch mit
Maus und Tastatur bedienbar. Also eigentlich ist es nicht mehr state of
the art, für "Mobilgeräte" zu optimieren. Die Websites müssen auf die
Fenstergröße reagieren, desweiteren sollte die Bedienung touchfähig
sein, und für spezielle Sachen wie Hover-Effekte benötigst du eine
zuverlässige Mauserkennung.

Wenn du aber dennoch für bestimmte Smartphones etwas anbieten willst,
dann bleibt dir meiner Ansicht nach nur der Weg über WURFL
[http://wurfl.sourceforge.net]. Da kenne ich aber den aktuellen Stand
nicht, habe diesen Weg schon länger aufgegeben. Da hat es Veränderungen
in der Lizensierungspolitik gegeben.

Beste Grüße
Stefan

--