[TYPO3-german] Mobile Seite unter TYPO3 6LTS

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Sat Jan 30 09:26:41 CET 2016

Am 29.01.2016 um 10:26 schrieb Stefan Padberg:

> Lieber Peter,
>
> die erste Frage wäre: Responsive Webdesign geht nicht?
>
> Das Zweite: die devices condition funktioniert für unkritische
> Situationen recht gut, sprich: iOS und Android kann man damit
> ausfiltern. Und damit kommt man in der Praxis schon recht weit.
>
> Aber - und das bringt mich zurück zur ersten Frage -: es gibt zunehmend
> Geräte die irgendwie beides sind: riesige touch screens, aber auch mit
> Maus und Tastatur bedienbar. Also eigentlich ist es nicht mehr state of
> the art, für "Mobilgeräte" zu optimieren. Die Websites müssen auf die
> [...]
Lieber Stefan,

die "normalen" Seiten werde ich natürlich responsive anlegen - aber ein
Teil der Navigation erfolgt dort über image maps. Da soll eine
alternative Lösung her, die nicht mit Grafik funktioniert. Insofern:
leider nein. Für Fälle, in denen die Navigation über image maps nicht
funktioniert, brauche ich eine andere Lösung. Außerdem will ich Inhalte
für mobile Seiten "abgespeckt" anbieten, und das schon vor dem Rendern -
also geht da nichts über CSS.

Danke für den Hinweis zur device-Bedingung; leider ist die ja ab der 7er
Version auch deprecated. Ich denke, ich werde mir aber erstmal damit
behelfen, und später eine Lösung über userFunc suchen. WURFL scheint mir
tatsächlich nicht der Weg der Wahl zu sein.

Herzliche Grüße,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"A fight is something that goes to the finish."
(Hagakure)

Latest projects
http://mein-bobber.de
http://noris-chapter.de