[TYPO3-german] Datenbank bearbeiten

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu Jan 28 11:51:35 CET 2016

Am 28.01.2016 um 10:40 schrieb Damien:
> Mir ist klar, dass dies für TYPO3 der
> "richtigere" Weg wäre, aber Mausklick + Drag&Drop ist nicht unbedingt
> etwas, was in den Bereich Anwendungsentwicklung gehört. Zumindest nicht
> ohne auch Bestandteile selbst zu schreiben
??? man benennt dir ein Werkzeug was dir Basisarbeiten abnimmt
(denn mehr macht es nicht wirklich, es werden die gewünschten
Tabellen/Felder erstellt und sauber im TCA registriert ... alles weitere
müstest du sowieso selber machen, und die Frontend-Ausgaben, falls du
sie im extension_builder hinzufügst, sind auch nur Beispiele ... aber
das brauchst du ja nach deiner Aussage sowieso nicht)
ABER dir gefällt es nicht weil es dir Arbeit abnimmt

> Man könnte nun natürlich sagen "ok, schreib die halt ohne den Builder",
> aber dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus
die andere Lösung willst du aber auch nicht weil sie dir zu komplex
erscheint

Wäre übertragen auf ein Alltagsbeispiel wohl folgendes: "Ich lehne
Automatic-Getriebe ab weil doch nur das manuelle chalten wirkliches
Autofahren ist ... aber ich habe Schlten leider nie gelernt, deshalb
fahre ich nun kein Auto, sondern baue mir ein eigenes Transportmittel."

> (oder im
> worst case die ganze TYPO3 Installation zerschießen, wovon die Chefs
> sicher nicht begeistert wären....)
man entwickelt übrigens auch NIE auf einer LIVE Installation sondern auf
einer Kopie, und überträgt es erst nach Fertigstellung und Prüfung

> also wenn alles
> realisiert ist und läuft und als Projekt abgehakt ist, kann man ja immer
> noch auf den richtigen Weg wechseln,
eigentlich fängst du dann von vorne an

> Derzeit muss ich
> aber eine Lösung finden, die mir auch Arbeit aus meinem Fachbereich
> abverlangt.
Zu einer sinnvollen Lösung gehört auch das sie zu dem benutzten System
PASSEN und nicht allen Konventionen wiedersprechen !!!
Wenn man mit TYPO3 arbeitet (gilt aber letztlich für jedes CMS), dann
hat man sich auch an die vorgezeichneten Wege zu halten...
Die Lösungen wurden dir genannt, ich kann aber nur sagen das ich hier
nun langsam "aussteige"...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder