[TYPO3-german] Datenbank bearbeiten

Damien l_geno_l at yahoo.de
Thu Jan 28 10:40:49 CET 2016

Das mit der Version ist mir bewusst, kann es aber nicht ändern (nicht in meiner Entscheidungsgewalt). Die Extension ist für 6.2, stimmt, läuft aber auch auf dieser (zumindest habe ich bislang bewusst keine Fehler gehabt).
Ich hatte mich für diese Lösung entschieden, weil ich über den Extension_Builder nur ein bisschen rumklicke und fertig. Für eine Tabellenausgabe brauch ich da ja wirklich rein gar nichts selbst programmieren, alles automatisch. Mir ist klar, dass dies für TYPO3 der "richtigere" Weg wäre, aber Mausklick + Drag&Drop ist nicht unbedingt etwas, was in den Bereich Anwendungsentwicklung gehört. Zumindest nicht ohne auch Bestandteile selbst zu schreiben (das bisschen CSS zu Formatierung der Ausgabe bringt es ja nun nicht wirklich).
Man könnte nun natürlich sagen "ok, schreib die halt ohne den Builder", aber dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus und vermute zeitgleich, dass ich damit auch den Zeitrahmen ein wenig sprengen würde (oder im worst case die ganze TYPO3 Installation zerschießen, wovon die Chefs sicher nicht begeistert wären....). Im Nachhinein, also wenn alles realisiert ist und läuft und als Projekt abgehakt ist, kann man ja immer noch auf den richtigen Weg wechseln, wäre wahrscheinlich sogar sinnvoll, da die Seite auch von Nicht-Entwicklern gepflegt wird. Derzeit muss ich aber eine Lösung finden, die mir auch Arbeit aus meinem Fachbereich abverlangt.
Klar ist diese Ausgabe nicht das gesamte Projekt, ob der Rest alleine aber ausreicht von der Programmierung her ist bislang leider nicht klar, deswegen muss ich hier eine für mich passende Lösung zu finden.