[TYPO3-german] Datenbank bearbeiten

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Jan 27 18:29:20 CET 2016

Am 27.01.2016 um 15:45 schrieb Damien:
> Scheinbar gibt es ja
> gewisse Schwierigkeiten aus TYPO3 heraus auf eine zweite Datenbank
> zuzugreifen
hierzu könnte ich nicht weiter helfen, halte es aber nicht für einen
angeratenen Weg...

> ich nutze wie anderswo erwähnt 6.1.7
davon würde ich DRINGEND abraten
ist obsolete und wird nicht mehr gepflegt !!!
und es gibt auch noch ärgerliche Unterschiede zur 6.2

> Habe es zunächst mit einer simplen PHP-Funktion
> versucht (dazu Extension die "Page PHP Content Element" manuell
> installiert da an sicht für 6.2, läuft aber mit Testausgaben soweit),
> die scheinbar aber generell fehlerhaft war.
die extension läuft scheinbar auch erst ab der 6.2
UND
für einen richtigen Weg halte ich es auch nicht, denn eine solche
Extension ist schon per Definition eigentlich eine Sicherheitslücke,
denn hiermit kriegen Redakteure ALLES in das Frontend einer Webseite
(nicht umsonst wurde die frühere Version davon aus dem TER geschmissen)

ich verstehe nicht recht wieso du nicht den normalen Weg gehst (gerade
bei einer prüfungsaufgabe), und einfach die entsprechend benötigten
Tabellen per Extension (ist in ein paar Minuten mit dem
extension_builder zusammengeklickt) registrierst und damit arbeitest

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder