[TYPO3-german] Re: Datenbank bearbeiten

Damien l_geno_l at yahoo.de
Wed Jan 27 15:45:52 CET 2016

Puh, da ist ja schon einiges an Input zusammen gekommen, auf jeden Fall schon mal vielen Dank euch allen.
Was definitiv leider nicht geht sind Extensions für die DB-Verbindung etc. Sollte dazu sagen, dass dies teil meines Abschlussprojektes ist. Wenn ich dann der IHK  sage "tjoa, da gab's ne Extension für, war einfacher als coden" mache ich mich wohl ein klein wenig unbeliebt^^

Zwischendrin eine andere Frage, zu der ich online leider nur ganadenlos veraltete Beiträge (2009 und früher) gefunden habe. Scheinbar gibt es ja gewisse Schwierigkeiten aus TYPO3 heraus auf eine zweite Datenbank zuzugreifen und dort Tabellen auszulesen und als Content dann auszugeben. Ist das so noch aktuell (Beiträge waren alle für TYPO3 4.X, ich nutze wie anderswo erwähnt 6.1.7) oder gibt es da mittlerweile Mittel und Wege? Habe es zunächst mit einer simplen PHP-Funktion versucht (dazu Extension die "Page PHP Content Element" manuell installiert da an sicht für 6.2, läuft aber mit Testausgaben soweit), die scheinbar aber generell fehlerhaft war. Kann ich mir das sparen, weil es ohnehin keinen Erfolg haben wird, oder ruhig auf diesem Wege weiter versuchen? Dann käme ich nämlich um das manuelle rumpfuschen in der DB herum und laufe auch weniger Gefahr, dass die versheentlich von einem Kollegen mal eben gelöscht wird^^

Gruß Damien