[TYPO3-german] 7.6 Install Documentation

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Tue Jan 26 11:40:40 CET 2016

Hi ihr,

danke für eure Rückmeldungen, sorry da war ich gestern etwas gefrustet,
mir ist schon klar dass es keinen gibt da schuld ist, aber ich seh außer
diskutieren grad keine Möglichkeit was zu ändern.

Der Vorschlag mit dem editieren ist gut - hat aber zwei Probleme:
1) es war wohl ein Fehler bei meinem System, wenn die URL woanders
funktioniert. Also kein Grund die Doku zu ändern. Und deswegen sollte
das jemand dokumentieren der sich damit auskennt. Oder zumindest eine
Kooperation geben zwischen einem Redakteur und einem der sich auskennt.

2) es fehlt irgendwie strukturell was, ich kann ja nicht die 6.2er
Dokumentation verändern. Es gibt nur EINE Install Doku für beide LTS
Versionen, da bräuchts irgendwie ein Versionsmenü. Übrigens ein
Grundproblem das mir schon öfters begegnet ist, da ich im Moment ALLE
LTS Versionen irgendwo im Projekt hab, also 4.5 (jup gibts immer noch),
6.2 und 7.6

Das was angesprochen wurde zum Thema Dokumentation und Bezahlung: es ist
bereits jetzt im TYPO3 Association Budget der Block Dokumentation als
sehr wichtig eingestuft und hat auch genug Budget. Es fehlt da eher an
Leuten glaub ich.
Ich hab sogar mal versucht da irgendwie mitzumachen, an sich dokumentier
ich recht gerne. Aber die Einstiegshürde ist einfach zu hoch, tausende
von Tools und Strukturen die ich bis heute nicht durchblicke, von github
über Wiki über docs.typo3 mit den ganzen REST Tools, Sphinx und whatever.

Und sinnvolle Ansprechpartner gibts auch keine für mich ersichtlichen.
Im Doc Team ist das schon wieder viel zu highlevel, die sind vor allem
für die Grundlagen, Tools und Strukturen zuständig.
Das was ich angesprochen habe ist eigentlich Usability: wie kommt man
ohne Einschulung zur ner gescheiten Install Doku auf typo3.org?
Also schreib ich halt hier und hoffe dass jemand mitliest der jemand
kennt der wieder jemand kennt der ne Idee zu hat...

LG Andrea