[TYPO3-german] 7.6 Install Documentation

Michael Schams typo3 at 2016.schams.net
Tue Jan 26 11:09:24 CET 2016

On Tue, 2016-01-26 at 09:48 +0100, Stefan Padberg wrote:

[...]
> die Erwartung, dass "die Community" die Doku-Wikis aktuell hält, hat
> sich seit Jahren nicht bestätigt.

Ich bezog mich auch nicht auf das Wiki [1] (welches "fast" jede(r)
bearbeiten kann), sondern auf docs.typo3.org [2] (bei dem weiterhin fuer
alle offiziellen Manuals und Guides ein Review & Publish Workflow gilt).

> Das TYPO3-Projekt hat eine Größenordnung und eine Komplexität erreicht,
> dass solche zentralen Aufgaben wie Dokumentation auch von dafür
> angestellten und ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden müssen,
> die in einem engen Kommunikationszusammenhang mit den Core Entwicklern
> stehen.

Das TYPO3 Documentation Team? [3]

> Und so etwas kann nur die TYPO3 Association anstoßen, lenken und
> schießlich auch finanzieren.

Das wird aber nicht passieren, wenn man sich nur auf Mailinglisten oder
im Forum austobt :-) Hast du deine Vorschlaege (die ich uebrigens
grundsaetzlich gar nicht so schlecht finde) schon einmal mit dem DocTeam
diskutiert? Siehe: [4]

> Ich als Integrator/Nutzer kann Fehler (oder etwas, was ich dafür halte)
> melden - wenn ich weiß, wo. Dazu fülle ich gerne auch ein Formular aus.
> Ich werde mich aber mit Sicherheit nicht bei Slack, bei Github, bei
> Typo3 Forge und weiß der Teufel wo noch überall anmelden, um das zu tun.

Aehrm, ja, wie gesagt: GitHub reicht, um die Versionsnummern zu
aktualisieren. Mein Vorschlag zur Mithilfe bezog sich nicht darauf, ein
komplettes Manual zu schreiben :-)

> Es muss einfacher gehen.
> Es braucht klar definierte Kommunikationskanäle mit dem Core Team und
> mit den Core Mitarbeitern der Association.
> Es braucht Menschen, die diese Kommunikationskanaäle auch betreuen.

<ironie>
Was wir alle wollen ist eine Verkommerzialisierung von TYPO3 CMS, damit
genug Budget da ist, um diese Menschen fest anzustellen und zu bezahlen.
Wieviel $ waerst du bereit zu bezahlen, damit du ein Jahr TYPO3 auf
deinem eigenen Server nutzen darfst?
</ironie>

Ich bin gespannt, was die angestrebte TYPO3 Inc. [5] bringen wird.

> Und es braucht Menschen, die die Doku und die Tutorials nach einem
> einheitlichen didaktischen Konzept pflegen.

Gerade kommt mir wieder das DocTeam in den Sinn, die meiner Meinung nach
einen recht guten (unbezahlten) Job machen.

PS: das Schreiben dieses Posts dauerte laenger, als die Versionsnummern
auf GitHub zu editieren und den pull-request zu machen ;-)

Cheers
Michael

[1] https://wiki.typo3.org
[2] https://docs.typo3.org