[TYPO3-german] 7.6 Install Documentation

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Jan 26 09:48:16 CET 2016

Am 26.01.2016 um 06:43 schrieb Michael Schams:

> Alle offiziellen Dokumentationen auf docs.typo3.org haben einen Button "Edit me on GitHub". Falls du einen Fehler in den Anleitungen findest, klicke diesen Button und mache einfach einen Verbesserungsvorschlag :-)
> Du benoetigst lediglich einen Account auf GitHub.

Hallo Michael,

die Erwartung, dass "die Community" die Doku-Wikis aktuell hält, hat
sich seit Jahren nicht bestätigt. Wir sollten uns von dieser Erwartung
realistischerweise verabschieden.

Ich halte es aus grundsätzlichen Erwägungen auch nicht für zweckmäßig,
zentrale Dokumente den stilistischen, orthografischen, didaktischen oder
zeitlichen Zufällen ehrenamtlicher Arbeit zu überlassen. Was dabei
herauskommt, sieht man ja an dem Wildwuchs von TYPO3-Tipps im Internet.
Das führt bloß zu Unübersichtlichkeit und Verwirrung.

Das TYPO3-Projekt hat eine Größenordnung und eine Komplexität erreicht,
dass solche zentralen Aufgaben wie Dokumentation auch von dafür
angestellten und ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden müssen,
die in einem engen Kommunikationszusammenhang mit den Core Entwicklern
stehen. Und so etwas kann nur die TYPO3 Association anstoßen, lenken und
schießlich auch finanzieren.

Ich als Integrator/Nutzer kann Fehler (oder etwas, was ich dafür halte)
melden - wenn ich weiß, wo. Dazu fülle ich gerne auch ein Formular aus.
Ich werde mich aber mit Sicherheit nicht bei Slack, bei Github, bei
Typo3 Forge und weiß der Teufel wo noch überall anmelden, um das zu tun.
Und das geht nicht nur mir so, das geht der großen Mehrzahl der
TYPO3-Nutzer so.

Es muss einfacher gehen.
Es braucht klar definierte Kommunikationskanäle mit dem Core Team und
mit den Core Mitarbeitern der Association.
Es braucht Menschen, die diese Kommunikationskanaäle auch betreuen.
Und es braucht Menschen, die die Doku und die Tutorials nach einem
einheitlichen didaktischen Konzept pflegen.

Sonst wird TYPO3 verschwinden.

Meine Meinung.

Beste Grüße
Stefan