[TYPO3-german] Ausschließlich Ersetzungszeichen auf Static-File-Cache-Seiten

Michael Gantenbrinker michael.gantenbrinker at gmail.com
Fri Jan 22 16:36:54 CET 2016

Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Projekt kommt zur Geschwindigkeitsoptimierung die Extension "nc_staticfilecache" zum Einsatz. Zunächst hatte ich einige Probleme bei der Installation, die mit der Powermail-Extension zu tun hatten, die aber jetzt gelöst sein sollten.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, zu dessen Lösung ich noch nichts gefunden habe:

Die Seiten scheinen alle normal im Dateisystem gecacht zu werden und werden bei einem erneuten Aufruf über einen Link auch schnell ausgeliefert. Allerdings nur auf meinem Rechner.

Auf einem anderen Rechner kommen dann Probleme mit der Darstellung auf:
Wird eine Seite dort aufgerufen, dann erscheint nur eine weisse Seite mit hauptsächlich Ersetzungszeichen, durchmischt mit normalen und chinesischen Zeichen. Der Quellcode der Seite sieht genauso aus. Dies passiert aber auch nur, wenn die Seite mit F5 aufgerufen wird. Der Benutzer ist dann nicht im BE angemeldet.

Die Dateien, die im tx_ncstaticfilecache-Ordner abgelegt sind, sehen normal aus, allerdings ist der Quellcode auch in den .gz-Dateien im Texteditor normal lesbar.

Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen oder mir einen Tipp geben, wo ich einen Lösungsansatz finden könnte?

TYPO3-Konfiguration:
- TYPO3 7.6
- vorgefertigtes Template mit Anpassungen speziell für geforderte Seite
- .htaccess-Zusatz 1:1 aus dem aktuellen File-Cache-Extension-Manual
- genauere Angaben zur Konfiguration kann ich gerne noch machen

Vielen Dank und viele Grüße
Michael