[TYPO3-german] Bildunterschrift und Tooltip nur beim ersten Bild!

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Fri Jan 22 08:34:18 CET 2016

Am 21.01.2016 um 16:04 schrieb Gerhard Obermayr:
> Ich bin nun auf ein interessantes Detail gestoßen, das mir bisher nicht
> aufgefallen ist.
> Auf meiner eigenen Chronik-Seite habe ich auch Bilder eingebunden.
> Zu den meisten Bildern gibt es eine Bildunterschrift bzw.
> Alternativtexte und Titel.
> Die ALternativtexte werden angezeigt - allerdings nur beim ersten Bild.
> Sind zwei oder mehr Bilder in einer Reihe, wird in der Lightbox nur zum
> ersten Bild die Bildunterschrift angezeigt.
> Jedoch fehlt zu diesen Bildern auch der Tooltip beim überfahren mit der
> Maus.
> [...]
das hängt wohl mit der Zuordnung/ Absopeicerung dieser Informationen und
dem anschließenden Rendering zusammen.
früher™ wurden diese Werte für alle Bilder in einem feld gespeichert und
für die Benutzung musste dieses Feld gesplittet werden. Dabei ist das
Trennzeichen natürlich wichtig und muss richtig konfiguriert sein (','
oder Zeilenvorschub)
aber das Bilder rendering muss überhaupt das aus dem Splitting
resultierende Array abarbeiten. Viele Extensions, die das Bildrendern
verändert haben haben das Splitting gerne vergessen und nur den ersten
Wert benutzt (entweder nur fürs erste Bild oder auch dann für alle
Bilder). Das gilt so für Links, Alt-texte, Caption und Description.

bernd