[TYPO3-german] OT

any body E-Mail-Kontaktadresse.TYPO3-org.20160114 at dvw.int.kom.caroli.com
Sun Jan 17 20:11:58 CET 2016

Erstens kenne ich sonst kein Forum, wo man einen realen Namen eintragen muß zwecks Publikation. "Any Body" ist der Persistenz des Registrierungsformulars geschuldet, das dem allgemeingültigen Prinzip der Datensparsamkeit zuwiderläuft. In Foren spricht man sich normalerweise mit dem Nutzernamen an. Das empfindet normalerweise jeder korrekt. Oder ist das hier eine Sammelliste, um dann von sämtlichen Agenturen SPAM zu erhalten - nach dem Motto, sobald wir einen Namen haben, finden wir auch eine Adresse? Ich nutze dieses Forum auch nicht als Plattform für Schleichwerbung.

Ich bevorzuge es nun einmal, eine Privatsphäre zu haben und nicht gläsern zu sein. Es gibt eine Homepage von mir, auf der ich kontrolliere, was ich von mir preisgebe (kaum Persönliches). Soziale Netzwerke meide ich - und dann soll ich hier etwas Persönliches für alle sichtbar preisgeben:

Λάθε βιώσας (auch wenn ich nicht unbedingt ein hemmungsloser Hedonist bin)

Ich habe einen höflichen und sachlichen Beitrag geschrieben, gemäß allgemeinen Standards eines Online-Forums. Nebenbei habe ich auch angemerkt, wo ich einen gewissen Schwachpunkt in der Relation zwischen den Machern von Typo3 und den nicht-professionellen Nutzern sehe (Handbuch-Anmerkung), um nicht deswegen einen Post zu öffnen. Dieser Post wurde von einem Moderator akzeptiert, so daß er wohl Regeln des Forums entsprochen haben dürfte. Wenn dann einige meinen, andere anblöken zu müssen, dann reagiere ich halt. Alte orientalische Weisheit: wenn jemand dein "Haus" angreift, dann schieß zurück. Immerhin habe ich sogar Zwischenergebnisse meiner eigenen Nachforschungen gepostet für andere Nutzer mit ähnlichen Problemen. Denn das Problem besteht darin, daß Suchmaschienen viele Ergebnisse anbieten, aber die meisten Ergebnisse noch mit css_styled_content operieren.

Besonders absurd und der absolute Irrsinn ist aber die Quintessenz: Wir wollen keine Pseudonyme, wenn es dir nicht paßt, benutze ein Pseudonym - schon einmal von einer reductio ad absurdum gehört? Ein älteres logisches Argument gibt es nicht.
Was ist der Unterschied zwischen Any Body und Otto Normalverbraucher oder Konrad Adenauer? Alles sind Namen, und alle nicht mein eigener.

Meine persönliche Quintessenz: ein sachlicher Post ist hier vergebene Liebesmühe. Ich werde auch wohl keine Anfragen mehr stellen - höchstens die, wo es ein brauchbares, normales Typo3-Forum (deutsch oder englisch) gibt, das sich auf das wesentliche konzentriert.