[TYPO3-german] FAL nicht mehrsprachig?

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Jan 11 09:39:56 CET 2016

Am 08.01.2016 um 15:48 schrieb Benjamin Giesbrecht:
> Hallo Zusammen,
>
> Ich bewege mich im Kontext einer selbst geschrieben Extension, welche
> eine Listen- und Detailansicht von Meilensteinen anzeigt.
>
> Ich habe einen Meilenstein-Objekt mit diversen Attributen unter anderem
> auch ein Attribut images vom Typ objectStorage of fileReference.
>
> Nun zum Problem:
>
> Ich kann Meilenstein-Datensätze in der default Sprache anlegen. Ebenso
> kann ich per IRRE diverse Bilder dem Meilenstein-Datensatz anhängen.
> Wenn ich nun den Datensatz übersetze funktioniert das bei allen
> [...]

Hallo Beni,

dieses Problem ist zumindest für TYPO3 6.2 bekannt. TYPO3 sucht sich aus
deinem Original-Datensatz die Bilderreferenzen und beachtet erst danach
die Sprachauswahl. Man ist geneigt zu denken, dass es die
Bilderreferenzen aus dem übersetzten Datensatz nimmt. Das ist aber nicht so.

Ich habe es deshalb immer so gehandhabt, dass ich die Übersetzungen
direkt bei den Bildern in der Dateiliste eingebe. Dort lassen sich die
übersetzen Metadaten bequem eingeben, und dann findet TYPO3 die auch. In
den Datensätzen deiner Extension benötigst du deshalb kein Feld für
Bilder im übersetzten Datensatz.

Die Sprachbehandlung in TYPO3 sollte noch weiter überarbeitet werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das für TYPO3 8 auf dem Plan steht.
Deine Schilderung deutet jedenfalls darauf hin, dass in diesem Bereich
auch im 7er-Zweig noch nichts passiert ist.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede