[TYPO3-german] IMG_RESOURCE als Background laden funktioniert nicht

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Wed Jan 6 11:04:18 CET 2016

Am 06.01.2016 um 10:42 schrieb Daniel Mueller:
> Danke, ich glaube aber, das wäre noch nicht ganz so, wie ich mir das
> vorstelle.
> Nehmen wir an, ich füge in einer Spalte ein GridElements-Objekt ein und
> lade unter "Erscheinungsbild -> Dateien" des Objekts ein Bild hoch -
> dann muss es doch theoretisch möglich sein, die erste dort hochgeladene
> Datei automatisch als Hintergrundbild des Objekts zu interpretieren.
> Sprich vor dem Rendern jedes GridElements zu prüfen, ob eine Datei damit
> verknüpft ist und falls ja, sie als Background zu setzen. Müsste doch
> eigentlich vergleichsweise einfach machbar sein...

ich denke mit dem Umweg über CSS, das du im Seitenheader unterbringen
willst versuchst du es viel zu kompliziert zu machen (abgesehen davon,
dass dein selector '.image' natürlich überhaupt nicht eindeutig ist).
du kannst natürlich allgemeines CSS für all diese CEs aufbauen, das
individuelle Bild selber würde ich per style-Attribute einfügen.

ich frage mich aber auch ob dein Imagehandling (temp.bigImage) überhaupt
funktioniert. ein Dateiordner (fileadmin/user_upload/) ist bei FAL
(treatIdAsReference) normalerweise total überflüssig. auch würde ich
vermuten dass listNum = 0 da nicht ganz mitspielt.
und levelmedia gibt es eigentlich nur bei Seiten und nicht bei Content.

bernd