[TYPO3-german] IMG_RESOURCE als Background laden funktioniert nicht

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Wed Jan 6 09:53:12 CET 2016

Am 05.01.2016 um 16:53 schrieb Daniel Mueller:
> .. das war natürlich falsch von mir gedacht; das Bild muss als Datei in
> den *Seiteneingenschaften* eingefügt werden, nicht im Content-Element
> selbst. Ich hätte es aber lieber direkt in Verbindung mit dem
> Content-Element - sprich wenn ein Content Element eine Datei in den
> Eigenschaften vermerkt hat, dass diese dann als Background-Image gesetzt
> wird. Hat jemand einen Tipp für mich, wie das dazugehörige TS dann
> aussehen muss oder in welche Richtung das geht?

das kannst du natürlich machen, je nach Spezifikationen (bzw. aktuell
etwas zu unspezifisch) aber recht komplex.
Wir haben das schon mal wie folgt gemacht:
es gibt eine spezielle Spalte, in der ein Redakteur ein Bild-CE
eintragen kann und dann wird das erste CE in dieser Spalte nach einem
Bild durchsucht und dieses dann als Hintergrundbild in der Seite
eingebaut. Bei uns dann:  das Rendering der Spalte wird so geändert,
dass nur ein bildpfad ausgegeben wird und das wird dann im
fluid-template benutzt.

wenn es irgendein Bild in irgendeiner Spalte in der Seite sein soll wird
das schon etwas komplexer.

bernd