[TYPO3-german] Database Error: PHP mysqli extension not loaded.

Knorpi Knurps mws at alpenjodel.de
Thu Dec 15 09:13:38 CET 2016

Hallo,

den Umzug einer Typo3-Installation auf einen neuen Server (Debian Jessie) habe ich per mysqldump und tar-Archiv des DocumentRoot gemacht. Beim Aufruf der neuen Installation im Browser erhalte ich o. g. Fehlermeldung.

Auf dem neuen System findet apt-get jedoch das Paket "php5-mysqli" nicht (mehr). Auf dem alten System (auch Jessie) ist es installiert. Angeboten wird nur "php5-mysql" und "php5-mysqlnd".

Das apt-Repository ist das voreingestellte von Strato:

deb ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian/ jessie main contrib non-free
deb ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian-security/ jessie/updates main contrib non-free

Wie kann ich die Site zum Laufen bringen?

Danke
Magnus