[TYPO3-german] Database Error: PHP mysqli extension not loaded.

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Thu Dec 15 10:13:33 CET 2016

Hallo Knorpi,

Knorpi Knurps wrote:

> den Umzug einer Typo3-Installation auf einen neuen Server (Debian Jessie)
> habe ich per mysqldump und tar-Archiv des DocumentRoot gemacht. Beim
> Aufruf der neuen Installation im Browser erhalte ich o. g. Fehlermeldung.
>
> Auf dem neuen System findet apt-get jedoch das Paket "php5-mysqli" nicht
> (mehr). Auf dem alten System (auch Jessie) ist es installiert. Angeboten
> wird nur "php5-mysql" und "php5-mysqlnd".

siehe https://packages.debian.org/jessie/php5-mysql

Dieses Paket enthält die Module 'mysql', 'mysqli' und 'pdo_mysql'.

Das Paket auf dem alten Server ist vermutlich ein Übergangs-Paket, das über
Abhängigkeiten für die Installation von php5-mysql sorgt und danach gelöscht
werden kann.

Gruß,
Gregor
--