[TYPO3-german] Probleme mit Schriftdarstellung

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Tue Dec 13 21:01:49 CET 2016

Lieber Robin

die 4.5.6 ist tatsächlich sehr alt. Die Welt hat sich seither ziemlich
oft gedreht...!

Das Problem sind nicht die Extensions. Die werden rot, wenn es
Sicherheit-Updates gibt dazu. Allerdings ist mit dem Update in einer
solche alten Version Vorsicht geboten, denn die aktuellsten Extensions
werden kaum mehr Rückwärtskompatibel zu 4.5.6 sein.
Deshalb muss man wissen was man tut und insbesondere, wie man die
richtige, neuer Version von Extensions einspielt.

Aber zurück zum Problem.
Das hat mit der Zeichen-Codierung zu tun. Wenn ich mich nicht täusche,
konnte man mit 4.5 noch irgend eine Codierung verwenden, mit neueren
Systemen dann nur noch UTF-8.
Wenn jetzt die Zeichen-Codierung des Betriebsystems, der
Programmiersprache PHP, der MySQL-Datenbank oder von TYPO3 geändert hat,
werden Sonderzechen nicht mehr richtig dargestellt.
Es wird deshalb schwierig sein, dir hier zu helfen. Man muss das System
schon anschauen können um den Fehler schnell und effizient zu finden.
Ich denke der Aufwand dafür wird sich in Grenzen halten, so dass Du da
einen Profi dran lassen könntest, auch ohne finanziellen Ruin.

Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
- Bei einer User-Group in deiner Nähe anfragen, ob dir jemand helfen
könnte (siehe https://typo3.org/community/typo3-user-groups/)
- Du kannst auch direkt nach einer Firma/Freelancer suchen:
https://typo3.org/support/professional-services/ oder
https://typo3.org/certification/certified-integrator/tcci-listing/

Wenn Du selber da was machen willst, ohne vertiefte Kenntnisse, dann
hast Du mit Sicherheit viel mehr Aufwand und vor allem Ärger, als wenn
Du einen Profi das lösen lässt.
Aufwand müsste sich für die Abklärung des Problems auf eine Stunde
beschränken, das Beheben des Problems etwa auch auf eine Stunden. Und
wenn Dein Verein einen guten, passenden Zweck hat, kannst Du vielleicht
ja auch einen Rabatt rausschlagen.

Beste Grüsse, Renzo
--
conPassione gmbh