[TYPO3-german] Fehlermeldung PHP extension soap not loaded während Installation

Torsten Kliesch torsten.kliesch at gmx.de
Tue Dec 13 10:50:11 CET 2016

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger bei Typo3. Möchte Typo3 installieren, um zu lernen, wie man damit eine eigene Webseiten mit Content versorgt. Habe mir den XAMPP 5.6.28 / PHP 5.6.28 heruntergeladen und installiert. Zudem habe ich mit die Typo3 Version 7.6.14 heruntergeladen und entpackt. Ich habe alle entpackten Dateien dann unter dem Ordner typo3_src-7.6.14 in das htdocs Verzeichnis kopiert. Ich habe noch eine leere FIRST_INSTALL Datei ohne Endung im Root Directory erstellt. Wenn ich dann in meinem Firefox localhost/typo3_src-7.6.14 eingebe startet die Installation. Aber ich erhalte eine enzige rote Fehlermeldung:

PHP extension soap not loaded

TYPO3 CMS uses PHP extension soap but it is not loaded in your environment. Change your environment to provide this extension.

Ich habe bereits in der php.ini in der Zeile extension=php_fileinfo.dll vorne das Semikolon entfernt bzw. es war von Anfang an keines davor.
Auch nach Neustart des XAMPP und Apache kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Überall findet man als Hinweis nur, dass man das Semikolon in der php.ini Datei vor der entsprechenden Zeile entfernen soll. Soll das Problem lösen. Bei mir aber nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Torsten