[TYPO3-german] Extension DCE v.1.3.7 Problem, Typo3 7.6.14

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Mon Dec 12 21:55:14 CET 2016

Hallo Jose,

Manche Entwickler sprechen gern von ausgehärteten Systemen, wenn diese
Systeme robust und leicht wartbar bei unterschiedlichsten Anforderungen
bleiben. Empfindlich meint in diesem Sinne das Gegenteil. Das System hat
manchmal unerwünschte Systemzustände, deren Auftretren man nicht leicht
vorhersagen und/oder leicht systematisch eingrenzen&beseitigen kann. Es
ist unklar, ob diese unerwünschten Systemzustände vom Cache, von
unzuträglichen dateneingaben oder von Wechselwirkungen mit anderen
Extensions herrühren. Emfindlich ist - zugegeben - ein schwammiger
Begriff; aber wie soll ich es sonst benennen, dass eine Software mit
seiner Komplexität mich als entwickler und mein Verstehen - und damit
auch Redakteure leicht - überfordert.  Eine Extension mag fehlerfrei
sein, aber ich bin es nicht.

Eine andere vielbenutzte Extension, die ich zum Beispiel als emfindlich
bezeichnen würde, ist RealUrl 2.0, weil diese zu Fehlern und
Datenbankeinträgen führt, deren Entstehen mir oft schleierhaft bleibt
und wo ich die Wirkung von Fehlern nicht verstehe.

Menschen, die in für mich eigentlich klaren Situationen unerwartet
reagieren, bezeichne ich doch auch als empfindlich.

Du fragst, welche Alternativen ich vorschlagen würde. Leider schreibst
du nicht, für welchen Anwendungszweck/Wireframe die Alternative sein soll.
Für variable statische Content-Fragemente würe ich, wie in der Antwort
für Lars erwähnt, vermutlich der Empfehlung eines Entwicklers folgen und
vermutlich Mask plus Exporter ausprobieren. Für zusätzliche Flxibilität
sorgt grid-elements, welche ich meist nur als dynamisches
Backend-Layout-System für Redakteure nutze
Für andere Anwendungszwecke könnten andere Extensions sinnvoll sein.
Gegebenenfalls programmiert man sie selbst.
Um einem Auszubildenden oder Studenten einige Grundideen der
"Template-Programmierung" mit TYPO3 beizubringen - also für die
Nachwuchsförderung - , denke ich, dass die DCE gut als Übungs- und
Experimentierextension geeignet ist.

Mit besten Grüßen
      Dieter