[TYPO3-german] Typo3 CMS 6.1.1 Extension Manager Update List Error

Robert Wagner gabriels_dog at web.de
Thu Dec 8 11:01:25 CET 2016

Grüße,

ich muss vorab sagen, dass ich ein totaler Typo3 Neuling bin. Ich habe mir etwas PHP&MySQL beigebracht und dachte, TYPO3 als CMS würde sich dabei gut ergänzen. Habe daher von GalileoComputing ein Buch geordert, die aber noch auf dem CMS 6.1.1 Stand basiert.
Folgendes Problem liegt vor:

Ich möchte über den ExtensionManager die Liste updaten, bekomme aber folgenden Fehler:

"Update Extension List
Could not access remote resource h t t p://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz."

Habe schon in deversen Foren nachgeschlagen, sei es SqlDebug=0 - sei es SusCurlUse=1 (im InstallTool) - sei es die max_execution_time auf über 240 (glaube in der php.ini) nix funzt.

Ich benutze Apache/2.4.3 (Win32) OpenSSL/1.0.1c PHP/5.4.7.
Wäre gut wenn mir jemand helfen kann.

Ich weiß, dass man die Repository auch manuell installieren kann, mir wäre es jedoch angenehmer, dass auf die ursprünglichen Wege zu lösen.

Besten Dank.