[TYPO3-german] Typo3-Installation auf neuen Server umziehen

Michael Kasten home at m-kasten.de
Fri Dec 9 16:10:39 CET 2016

Hallo,

vielleicht gibt es hier ein unterschiedliches Verständnis was eingepackt wird.

Vorab: ich packe seit fast 10 Jahren meine Instanzen mittels tar ein und wieder aus ohne Stress, was
aber vielleicht auch daran liegt das ich nur das einpacke was ich brauche!

Wenn ich Gert's Artikel dazu lese steht dort ja: "die komplette Partition gepackt" ich vermute das
hier etwas mehr eingepackt wird als notwendig. Eine Komplette Partition oder aber das komplette
Image vermutlich aber wenigstens immer mit TYPO3 Core.

Imho braucht man ja nur fileadmin/ typo3conf und user_upload, maybe die htaccess wenn man das nicht
in der vHOst Konfig drin hat. (ich orientiere mich an aktuellen Instanzen, falls hier jemand mit
t3lib Argumenten lauert)

Weder Symlinks noch der Core müssen hier ja mitgepackt werden, bei unseren Servern liegt der Core
onehin Zentral auf dem Server, die Symlinks sind in ein zwei Minuten gesetzt.

Probleme hatte ich damit Nie, kann mir aber vorstellen das es zu Problemen kommt wenn ein uralt tar
anstelle von

/www/typo3conf/ext/realurl

sowas machen muss

/srv/htdocs/Kunde123/www/webseite/typo3conf/ext/realur

wobei, müsste schon ein sehr altes tar sein, aber tar gibt es ja auch schon seit dem es Magnetbänder
als Speichermedium....

meine Fresse bin ich alt geworden :)

my2cent

Am 09.12.2016 um 14:32 schrieb Stephan Bauer:
> Ich hatte auch noch nie ein Problem damit und ich habe schon einige Installationen umgezogen.
>
> Grüße
> Stephan

Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]