[TYPO3-german] Typo3 Seite Funktioniert nichtmehr nach PHP umstellung

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Aug 24 11:58:03 CEST 2016

Hallo Simon,

die init.php wird normalerweise aus einer index.php aus aufgerufen, die sich im Order typo3 befindet. Ich vermute, du hast die originale index.php ausgetauscht durch die index.php aus dem typo3-Ordner. Das funktioniert nicht - nur weil die Dateien gleich heissen, sind die nicht gleich.

In der Datei:

> /homepages/0/d69141606/htdocs/domain/index.php

darf es keinen Aufruf zu einer init.php geben. Nur in der Datei hier:

> /homepages/0/d69141606/htdocs/domain/typo3/index.php

ob du das wieder herstellen kannst, weiß ich nicht; das hängt davon ab, ob die alte index.php noch da ist, und was du sonst noch geändert hast.

Das beste dürfte sein, das Backup wieder einspielen zu lassen, und zwar bald - ich weiß nicht, wie lange Strato (ist es doch, oder?) das Backup aufhebt. wenn du zu lange wartest, sind die neuen Daten im Backup. Danach solltest du erst nachschauen, welche Version von TYPO3 im Einsatz ist, und danach im Install-Tool das Debugging aktivieren, damit du Fehlermeldungen bekommst. Dann kann man rausbekommen, woran es liegt, dass sich der Anwender nicht mehr einloggen kann. Natürlich kann es sein, dass es an einem falschen Passwort liegt, aber dann müsste es möglich sein, über das Installtool einen neuen anzulegen. Wenn das nicht klappt, muss der Fehler wo anders liegen, aber das kann man nur über die Fehlermeldungen rausbekommen. Kann ja alles mögliche sein; die PHP-Version aber in der Regel eher nicht. Das würde sich eher darin äussern, dass man sich einloggen kann, danach aber nichts mehr geht (weisse Seite oder so).

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de