[TYPO3-german] pt_estlist wirft Fehler unter php7

Johannes C. Schulz info at enzephalon.de
Thu Aug 18 07:19:48 CEST 2016

Hallo TYPO3-Freunde

Leider antwortet weder im Slack noch im Github jemand auf meine Frage. Ich
versuchs jetzt einfach nochmal hier.

In einer TYPO3 7.6.10 Installation setze ich eine Extension ein, die auf
pt_extlist basiert. Das funktioniert gut bis php5.6 . Schalte ich den
Webserver auf php7 (und lösche alle Caches), dann wirft mir pt_extlist den
Fehler „Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: Call to a
member function setDataBackendFactory() on null | Error thrown in file
/home/www/DOMAIN/typo3conf/ext/pt_extlist/Classes/Domain/Model/Filter/Filter
boxCollectionFactory.php in line 84. Requested URL:
https://www.DOMAIN.de/.../“

Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann? Ist das ein Fehler in
der Extension oder doch irgendwo in der Konfiguration?

Viele Grüße

Johannes