[TYPO3-german] APCu und CLI Scripte wohl ein Performance Thema

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Mon Aug 8 17:54:11 CEST 2016

Hi Michael,

Michael Kasten wrote:

> So nun habe ich ja einen Task im Planer der alle 6 Minuten ausgeführt
> wird, löscht der denn nun tatsächlich jedesmal den APCu Cache?

Gemeint ist, dass jeder CLI Prozess einen neuen Cache aufbaut und diesem am
Ende auch wieder löscht. D.h. dass keine Inhalte zwischen den Request
gespeichert bleiben, somit hat man von diesem Cache auch kein Vorteil.

> Stehe ich also nun vor der Wahl, entweder Planer Tasks oder APCu als
> caching zu nutzen? Oder übersehe ich hier noch ein Detail?

Du kannst den Cache in der AdditionalConfiguration.php einfach für CLI
Prozesse deaktivieren.
Oder du änderst den Cache auf ein Backend, welches auch bei CLI Prozessen
die Daten zwischenspeichert.

Bei einem Prozess alle sechs Minuten würde ich mir über Caching auf der
Ebene aber keine Gedanken machen. Deaktiviere den Cache für CLI und gut ist.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor