[TYPO3-german] APCu und CLI Scripte wohl ein Performance Thema

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mon Aug 8 17:17:57 CEST 2016

Hallo Liste,

wir nutzen mittlerweile ja alles an Caching was man bekommen kann, das funktioniert soweit ganz gut,
nun bin ich aber auf ein Thema gestoßen wofür mir kein ideales Setting einfallen will:

Der Planer benötigt ja die Möglichkeit seine Anweisungen via CLI Scripte abzufeuern, das ergab sich
nun durch diese Fehlermeldungen:

Ausführung fehlgeschlagen: 1232985915,
The APCu backend cannot be used because apcu is disabled on CLI.

Gut das also so einstellen sollte kein Thema sein, nun gibt mir aber die Doku an der Stelle zu denken:

> http://php.net/manual/en/apc.configuration.php#ini.apc.enable-cli

Dort heißt es nun wieder:

> Mostly for testing and debugging. Setting this enables APC for the CLI version of PHP. Under normal circumstances, it is not ideal to create, populate and destroy the APC cache on every CLI request, but for various test scenarios it is useful to be able to enable APC for the CLI version of PHP easily.

So nun habe ich ja einen Task im Planer der alle 6 Minuten ausgeführt wird,
löscht der denn nun tatsächlich jedesmal den APCu Cache?

Stehe ich also nun vor der Wahl, entweder Planer Tasks oder APCu als caching zu nutzen?
Oder übersehe ich hier noch ein Detail?

mit besten Grüßen

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]