[TYPO3-german] News (tx_news) per TYPOscript einbinden mit flexibler Übergabe der Kategorie

Dieter Porth info at mobger.de
Sun Aug 7 08:43:54 CEST 2016

Hallo Chris,

zu deiner Reflektion. Du gehst in allen vier Fällen davon aus, dass nach dem Durchlaufen der for-Schleife davon aus, dass ein  {category}-Objekt vorliegt, wobei du verschiedene Zugriffsvarianten erprobst.
Da diese Varianten nicht greifen, liegt dein Objekt wohl nicht vor.

Nun schreibst du im ersten Post
"Ich binde das News Plugin per TYPOscript in eine Website ein, was bestens funktioniert. Nun möchte ich die Kategorie-ID (settings.categories) des Plugins dynamisch setzen, indem ich sie im Fluid-Template übergebe. ....
..

Und so rufe ich es in dem Fluid-Template auf:
<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.newsRelatedArticlesRegion" data="{category}" />
"
Wobei du vermutlich die Variante verwendest, die im Post mit Philip erwähnt hast.
"<f:for each="{newsItem.categories}" as="category">
<f:if condition="{category.parentcategory.uid} == 3">
<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.newsRelatedArticlesRegion">{category.uid}</f:cObject>
</f:if>
</f:for>"

Gemäß deiner Reflektion liegt dein Objekt nicht vor, wenn man Fehlerfreiheit unterstellt.
Es stellt sich die Frage: Warum liegt es nicht vor?
Deine For-Schleife durchläuft die Kategorien des News-Datensatzes, welcher wahrscheinlich keiner Kategorie angehört. Das lässt sich leicht mit <f:debug>{newsItem.categories</f:debug> prüfen.
Du schreibst im ersten Thread, dass du die Kategien für das Plugin in den Settings setzt. Entsprechend sollten also die Categorien auch dort und nicht beim Datensatz zu finden sein. Das lässt sich leicht mit <f:debug>{settings.categories</f:debug> prüfen.

Wenn alles bisher nichts gebracht hast, dann hast du den Speicherort für die Kategorien vermutlich falsch zuordnest. Dann solltest du ein <f:debug>{_all}</f:debug> probieren und prüfen, wo deine ID der Kategorie zu finden ist.

Mit besten Grüßen
   Dieter

P.S.  Sorry wegen meiner Verwechslung von "arguments" und "data" . Wenn du eine Eselsbrücke kennst, wann im Fluid-Viewhelpern "arguments" und wann "data" verwendet wird, wäre ich dir dankbar, wenn du die Eselsbrücke hier posten könntest. Ich habe bisher die Bennnungslogik dafür nicht verstanden und vertue mich deshalb ab und an mal.