[TYPO3-german] News (tx_news) per TYPOscript einbinden mit flexibler Übergabe der Kategorie

Chris typo3 at mediadreams.org
Fri Aug 5 13:47:49 CEST 2016

Hallo Dieter,

das grundsätzliche Konstrukt mit dem Array, der übergeben wird, habe ich verstanden. In einem anderen Fall habe ich die Übergabe von Werten auch schon erfolgreich eingesetzt, nur klappt es eben in dem beschriebenen Fall mit den News nicht.

Mein Aufruf in dem Fluid Template übergibt ein Array mit den Werten einer News-Kategorie. Wenn ich mir mit <f:debug>{category}</f:debug> die Kategorie ausgeben lasse, bekomme ich folgendes angezeigt:

GeorgRinger\News\Domain\Model\Category prototype persistent entity (uid=7, pid=2)
   sorting => 11264 (integer)
   crdate => ...
..
   uid => 7 (integer)

Deshalb gehe ich davon aus, dass ich in dem TypoScript über {field:uid} auf den benötigten Wert zugreifen kann.

Ich frage mich, ob es vielleicht nicht möglich ist, den Wert von "settings.categories" zu überschreiben, weil das Ganze ein User-Objekt ist?

Und um nochmal auf die Selbstreflektion zu kommen:

// Variante 1
settings.categories = TEXT
settings.categories.data = {field: uid} (Zugriff auf das übergebene Objekt)

Dies wäre eigentlich die Version gewesen, bei der ich gedacht hätte, dass sie funktionieren muss. Meine Annahme war, dass ich mit "data" auf die Daten in dem übergebenen Array zugreifen kann und mit {field: uid} auf den Wert in "uid" zugreife.

// Variante 2
settings.categories = TEXT
settings.categories.data = field:uid

Das war einfach ein Test.

// Variante 3
settings.categories = TEXT
settings.categories.value.dataWrap = {field:uid}

Hier habe ich überlegt, ob man vielleicht nur über ein "dataWrap" an die Daten kommt.

// Variante 4
settings.categories = TEXT
settings.categories.value = {field:uid}
settings.categories.insertData = 1

Und weil das "insertData" mir an anderer Stelle geholfen hat, wollte ich diese Version auch testen.

Viele Grüße
chris

PS: Dein Besipiel funktioniert übrigens, wenn du in dem ViewHelper anstelle von "arguments" "data" verwendest.