[TYPO3-german] News (tx_news) per TYPOscript einbinden mit flexibler Übergabe der Kategorie

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Aug 5 07:52:25 CEST 2016

Hallo Chris,

mein Hinweis zur Selbstreflektion war ernst gemeint, einmal zu
formulieren, was man sich bei den fehlerhaften Varianten gedacht hast.
TYPO3, TypoScript und auch Fluid sind Funktionen mit sehr viel "Magie".
Formuliere einfach, was du bei einigen Varianten gedacht hast.

Du hast recht, dass die Dokumentation von cObject eher bescheiden ist.
Du übergibst im Viewhelper die Werte an dein TypoScript mit einem
assoziativen Array. Ein Assoziativer Array ist eine kommaseparierte
Liste und trennt Feldname-Wert-Paare durch den Doppelpunkt. Statt
Strings kannst kannst du auch Fluid-Objecte übergeben, indem du die
Hochkommatas weglässt. Im Typoscript stehen dir  die Werte aus dem
Template  per field zur Verfügung:
(ungetestetes Beispiel):

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.politischer.actionismus.danger"
arguments="{actor:'merkel',
future:'militärputsch',vorwand:'terror',doing:'{uebungPolizeiUndMilität}',
schmankerl:'Da die Staatsanwälte weisungebunden sind', paragraph:'§83
StGB'}" />

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.politischer.actionismus.danger"
arguments="{actor:'erdogan',
future:'militärputsch',vorwand:'Machtkonkurrent
Gülen',doing:'{kuredenverfolgung}', schmankerl:'Da die Staatsanwälte
weisungebunden sind',paragraph:'Machtmissbrauch'}}" />

Im TypoScript stehen dir die Felder über FIELD:Feldname zur Vrfügung
(ungetestet).

lib.politischer.actionismus.danger= TEXT

lib.politischer.actionismus.danger {

  dataWrap (
Mit Hinweis auf die Standardgefahr {field:vorwand} begründet
{field:actor} die Planungen zum {field:doing}, um einen {field:future}
vorzubereiten. {field:schmakerl}, ist eine Untersuchung wegen
{field:paragraph} nicht zu erwarten.
)

Mit besten Grüßen

    Dieter

P.S. Bedenke aber immer, dass lazy-typoscripting, also ein Zugriff auf
Daten per TypoScript aus einem Template heraus, immer ein Indiz für
schlecht konzipierte Template oder ein falsches Model ist.  Besser ist
es, über Dataprozessing vorm Aufruf dem Template alle notwendigen
Datenfelder zu Verfügung zu stellen, so dass gemäß des MVC-Prinzips im
View keine Logik mehr stattfindet.