[TYPO3-german] f:uri in news extension Fehler

me re shopping1 at emeline.me
Wed Aug 3 15:37:13 CEST 2016

Hallo!
Ich habe Typo3 8.2 installiert, und die Extension tx_news aktiviert.
ich habe ganz klassisch eine Seite mit der Liste von News-Items, und eine DetailSeite. Alles gut bis ich probiere ein Lightbox zu benutzen und aktiviere es ueber TS. Also so

..settings.details.media.image.lightbox.enabled = 1....

Wenn ich eine Detail-seite aufrufe, kriege ich dann die folgende Meldung:

#1: PHP Warning: get_class() expects parameter 1 to be object, string given in /Applications/MAMP/typo3_src-8.2.1/typo3/sysext/extbase/Classes/Service/ImageService.php line 133 (More information)

TYPO3\CMS\Core\Error\Exception thrown in file
/Applications/MAMP/typo3_src-8.2.1/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php in line 112.

Ich hatte ja meine eigenen news-Templates, Layouts, etc eingebunden. Allerdings habe ich nichts geandert... Dann habe ich ja die Default Templates wieder benutzt, aber das gleiche Problem erscheint.

Wenn man den f.uri von der FalMediaImage.html rausnimmt, kriegt man keine Meldung mehr. Aber klar der a href ist dann leer...

Dadurch dass ich kein Entwickler bin, bin ich jetzt ahnungslos....

Was mache ich falsch?

Vielen Dank fuer die Hilfe!
mepo