[TYPO3-german] sys_file_reference in sys_file_metadata für Redakteure

David Zeiler zeiler at unternehmen-online.de
Wed Aug 3 17:07:07 CEST 2016

Hi,

ich habe eine Downloadextension geschrieben, und möchte den Redakteuren eine Möglichkeit bieten für Dokumente alternative Vorschaubilder zu verknüpfen.
Dazu habe ich die Tabelle sys_file_metadata in meiner Extension um ein Feld für sys_file_reference erweitert.
Als Admin kann ich jetzt Vorschaubilder verknüpfen. Nur Redakteure dürfen das aus irgendeinem Grund nicht.

Tippe das liegt daran, das Filereferenzen immer da angelegt werden, wo der Datensatz liegt wo sie eingebunden werden und Metadaten liegen auf pid=0 worauf Redakteure keinen Zugang haben.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Benutze übrigens TYPO3 6.2.26
Der Code zum Einbinden des Bildes ist:

$tmp_uo_filemetadata = array(
    'previewimage' => array(
			'exclude' => 1,
			'label' => 'Alternatives Vorschaubild',
			'config' =>
			\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::getFileFieldTCAConfig(
				'images',
				array('maxitems' => 1),
				$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['GFX']['imagefile_ext']
			),
		),
);

\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTCAcolumns('sys_file_metadata', $tmp_uo_filemetadata, 1);
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addToAllTCAtypes('sys_file_metadata', 'previewimage', '', 'after:alternative');