[TYPO3-german] index.php?id=...&type=...

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Thu Apr 14 10:02:50 CEST 2016

Am 13.04.2016 um 16:54 schrieb Florian Heß:
> Guten Tag,
>
> wir haben ein Webangebot samt Domain von anderer Seite übernommen,
> layoutmäßig und inhaltlich generalüberholt und hosten es nunmehr unter
> Typo3 7.6.4.
>
> Wir bekommen recht oft, wahrscheinlich von einem RSS-Feed-Aggregator
> Requests nach /index.php?id=194&typeNum=100 herein. Da sprechende URLs
> verwenden, handelt es sich anscheinend um Requests an das System vor dem
> Relaunch. Die bezeichnete Ressource gibt es nicht mehr, id=194 selbst
> jedoch schon. Ich würde nun gerne die Massen identischer Logzeilen
> [...]

ich denek auch dass es am besten ist das ganze schon früher abzufangen
(zb. htaccess), oder im installtool ein pagenotFoundhandling
einzurichten [1]
aber zur Not kannst du natürlich auch ein page-objekt für den Type 100
erstellen.

dort kannst du dann alles machen. natürlich auch einen responsecode 404
ausgeben:

page100 = PAGE
page100 {
    typeNum = 100
    config.disableAllHeaderCode = 1
    config.additionalHeaders = HTTP / 1.1 404 Not Found

    // oder auf die fertige 404-Seite redirecten:
    config.additionalHeaders = Location: /404.html

}

[1] zb.
http://www.typo3-probleme.de/2014/06/12/typo3-404-error-seite-fehlerseite-einrichten/

bernd