[TYPO3-german] index.php?id=...&type=...

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Wed Apr 13 17:22:26 CEST 2016

Lieber Florian

in dem Request bedeutet die id=194 die nachgefragte Seiten-ID und
typeNum=100 ist der Seitentyp.
Beim Erstellen eines Outputs muss TYPO3 immer ein typeNum mitgegeben
werden. Standardmässig ist dies typeNum=0.
Deshalb wirst Du in deinem Typoscript auch etwas stehen haben wie:

page = PAGE
page.typeNum =0
page....

Was ist die Aufgabe von typeNum? Die Aufgabe ist, dass über die typeNum
die Codeirung der Ausgabe gesteuert werden kann. D.h. wenn Du z.B. eine
sitemap für Google ausgeben willst, kannst Du dafür eine bestimmte
typeNum verwenden, die dann anstatt HTML, XML ausgibt.

Wohl wurde in der alten Version der Website die Ausgabe für den RSS-Feed
auf die typeNum=100 gesetzt.

Nun zur Lösung:
Ganz an der Wurzel kannst Du in deiner .htaccess ein Redirect einfügen,
dass die typeNum=100 auf die Fehlerseite umleitet.
Alternative kannst Du das auch in der RealURL Konfiguration tun. Auch
dort kann man Redirects definieren.
Oder du kannst natürlich wieder ein RSS-Feed einrichten und den
Nachfrager entsprechend zufrieden stellen.

Beste Grüsse, Renzo
--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf