[TYPO3-german] index.php?id=...&type=...

Florian Heß hess at ub.uni-heidelberg.de
Thu Apr 14 11:05:02 CEST 2016

Am 14.04.2016 um 10:02 schrieb Bernd Wilke:
> aber zur Not kannst du natürlich auch ein page-objekt für den Type 100
> erstellen.
>
> dort kannst du dann alles machen. natürlich auch einen responsecode 404
> ausgeben:
>
> page100 = PAGE
> page100 {
>     typeNum = 100
>     config.disableAllHeaderCode = 1
>     config.additionalHeaders = HTTP / 1.1 404 Not Found
>
>     // oder auf die fertige 404-Seite redirecten:
>     config.additionalHeaders = Location: /404.html

Hallo Bernd,

danke! Diese Lösung erscheint mir vielversprechend. Nur wie bzw. woher
Typo3, dass es in Object "page100" die Konfiguration findet, die bei
&type=100 gelten soll? Wo muss ich das definieren?

An dieser Stelle auch vielen Dank an *Peter* und *Renzo* für ihre
Antworten. Die Idee mit .htaccess bzw. der Webserverkonfiguration ist
auch gut, nur zeigt sie bei mir keine Wirkung. Wo auch immer das Problem
liegt, das bekommen wir bestimmt auch noch raus. :-)

RewriteEngine On
RewriteCond %{QUERY_STRING} /\btype=100\b/
RewriteRule (.*)$ - [R=404,L]

Viele Grüße
Florian

--