[TYPO3-german] Rechte: Video in "Text & Medien"-Element einfügen

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Mon Apr 11 14:27:09 CEST 2016

Am 11.04.2016 um 12:58 schrieb Chris:
> Hallo zusammen,
>
> ich würde gerne den Redakteuren das Recht geben in das "Text &
> Medien"-Element ein Video einzufügen. Irgendwie finde ich nicht heraus,
> welchen Haken ich setzen muss, damit der Knopf "Add media by URL" oder
> auf deutsch "Medien nach URL hinzufügen" angezeigt wird.

das wird meien ich in der tabelle sys_file hinterlegt, also muss man
erst für jedes (youtube|*)-Video einen Datensatz im Datei-Liste-Modul
anlegen, das man dann im ContentElement (oder FileCollection) benutzen kann.

> Als Admin wird mir der Knopf auch nur angezeigt, wenn ich in den
> Einstellungen zu meinem User den Haken unter "Hochladen von Dateien
> direkt im Web-Modul" anklicke. Ist das Korrekt? Eigentlich würde ich
> nämlich diesen Haken nicht setzen wollen...

bei mir ist das schon immer default-mäßig deaktiviert.
Die Redakjeure sollen erstmal ihre Medien ordentlich unter
fileadmin(&Co) ablegen um es dann erst zu benutzen, statt tausende
dateien alle im uploads-Ordner rumliegen zu haben (da findet sie kein
Mensch wieder) (auch wenn das inzwischen etwas leichter geworden ist)

> Viel wichtiger ist aber aktuell die Frage, wie ich einem Redakteur
> überhaupt das Recht geben kann Videos einzubinden :-)

er muss Rechte für die tabellen sys_file &Co haben, die eben FAL
ausmachen. Und danach natürlich für die CEs, die die Videos darstellen.

> Ich setze TYPO3 7.6.4 in Kombination mit fluid_styled_content ein.

bernd