[TYPO3-german] Beaconizer

Torsten Schrade schradt at uni-mainz.de
Tue Apr 5 19:56:59 CEST 2016

Hallo Michael,

schön, dass Du den Beconizer einsetzt und hier Feedback gibst. Zu
Deinen Fragen:

> Mein Problem fängt nun beim Generator-Plugin sowie beim SeeAlso-Plugin
> an. Hierzu habe ich eine ganz einfache EXT: angelegt, die im Grunde
> eine neue Tabelle erzeigt, die aus 4 den vier Feldern: Person – GND –
> VIAF – LCCN besteht. Datensätze dieser EXT: plaziere ich entsprechend
> auf den Seiten, auf denen ich meine Einzelbiographien habe. Dazu habe
> ich das TYPOSCRIPT wie folgt im TS-Setup angepasst:

Frage: Heißt, Du hast Deine Einzelbiographien aktuell in Form
"normaler" TYPO3 Seiten, nicht als Extensiondatensätze, die Du mittes
Extbase/Fluid anzeigst?

Das BEACON Generator Plugin sollte auf einer eigenen Seite im Backend
sitzen. Bitte überprüfe mal innerhalb des Plugins, ob Du unter
Verhalten > Datensatzsammlung auch
die Backend-Seiten mit Deinen Personendatensätzen eingetragen hast.
Wenn Du die Datensätze über einzelne Seiten verteilst (daher oben die
Rückfrage), kann das ein bisschen
unübersichtlich werden. In diesem Fall kannst Du es auch mal in der
TypoScript-Konfiguration mit storagePid und persistence.recursive = XY
versuchen, um Datensätze aus einem Teilbereich zu holen. Mehr zu
storagePid und recursive bei Extbase:
http://www.derhansen.de/2016/02/how-extbase-determines-storagepid.html

Wenn nicht mit der "klassischen" Methode einer Listen- und
Einzelansicht für Datensätze mit VIAF oder GND gearbeitet wird musst Du
Dir ausserdem für das Generator-Plugin
überlegen, wie Du den Link für das Feld TARGET des Plugins modellierst,
damit die über BEACON mitgeteilten Links immer auf Deine
Biographieseiten zeigen.

Schau mal wie es hier gemacht wird:
http://gutenberg-biographics.ub.uni-mainz.de/gnd/personen/beacon/file.txt

> Ebenso habe ich das SeeAlso-Modul angepasst mit folgenden TYPOSCRIPT:
>

> plugin.tx_beaconizer_seealso {
>
>   settings {
>
>     objectMapping {
>
>       VENDOR\MyExtension\Domain\Model\MyObject {
>
>          pluginNamespace = tx_epona_beacon
>
>          argumentName = pid
>
>          sourceIdentifierProperty = viaf
>
>       }
>
>     }
>
>   }
>
> }
>

> Aber erfolgt auf den entsprechenden Seiten keine Ausgabe.

Vielleicht nur beim Einkopieren des Snippets passiert, aber unterhalb
von objectMapping musst Du den Namespace Deiner Extension angeben, damit
ein Mapping auf Dein Domänenobjekt passieren kann, mit dem Du Deine
Personen modelliert hast.

Beste Grüße
Torsten