[TYPO3-german] Beaconizer

Michael G. typo3 at epoche-napoleon.net
Wed Apr 6 01:36:55 CEST 2016

Hallo Torsten,

> schön, dass Du den Beconizer einsetzt und hier Feedback gibst. Zu Deinen Fragen:
Finde ich eine spannende Sache, wenn ich es auch als Nicht-Programmierer zum Laufen bekomme. :-)

> Frage: Heißt, Du hast Deine Einzelbiographien aktuell in Form "normaler" TYPO3 Seiten, nicht als Extensiondatensätze, die Du mittes Extbase/Fluid anzeigst?
Ja, ich habe etwa 600+ normale TYPO3-Seiten für die Einzelbiografien in meinem BE angelegt. Die Ausgabe erfolgt mittels Extbase/Fluid.

> Das BEACON Generator Plugin sollte auf einer eigenen Seite im Backend sitzen. Bitte überprüfe mal innerhalb des Plugins, ob Du unter Verhalten > Datensatzsammlung
> auch die Backend-Seiten mit Deinen Personendatensätzen eingetragen hast.
Ich habe meine Tabelle umgebaut und um eine zusätzliche Spalte Page ergänzt. Hier trage ich die UID der Einzelbiografie ein, sodass alle durch meine Extension erzeugten Datensätze nur noch auf einer Seite liegen und nicht mehr verstreut auf 600+. Die Seite ist auch unter Datensatzsammlung auf der Generatorseite eingetragen.
Eine Ausgabe erfolgt nun mittels des Generatorplugins:
http://p346831.mittwaldserver.info/beaconizer/?type=1789&tx_beaconizer_generator[plugin]=26616&tx_beaconizer_generator[action]=beacon&tx_beaconizer_generator[controller]=Generator&tx_beaconizer_generator[format]=txt&cHash=7c16739a52f55b3e810c4abc2f530075

> [...]
> recursive bei Extbase:
> http://www.derhansen.de/2016/02/how-extbase-determines-storagepid.html

> Wenn nicht mit der "klassischen" Methode einer Listen- und Einzelansicht für Datensätze mit VIAF oder GND gearbeitet wird musst Du Dir ausserdem für das Generator-
> Plugin überlegen, wie Du den Link für das Feld TARGET des Plugins modellierst, damit die über BEACON mitgeteilten Links immer auf Deine Biographieseiten zeigen.
Hier habe ich aus der Anleitung bei Traget eingetragen:
http://www.epoche-napoleon.net/{PAGE}
Hier habe ich jetzt die Einzelseite eingetragen, die sich im Tabellenfeld Page meiner EXT. befindet.

> Schau mal wie es hier gemacht wird:
> http://gutenberg-biographics.ub.uni-mainz.de/gnd/personen/beacon/file.txt

> Ebenso habe ich das SeeAlso-Modul angepasst mit folgenden TYPOSCRIPT:

>Vielleicht nur beim Einkopieren des Snippets passiert, aber unterhalb von objectMapping musst Du den Namespace Deiner Extension angeben, damit ein Mapping auf >Dein Domänenobjekt passieren kann, mit
> dem Du Deine Personen modelliert hast.

Hier scheine ich dann noch ein weiteres Verständnisproblem zu haben:
Die entsprechende Zeile müsste dann vermutlich heißem:
VENDOR\tx_epona_beacon
Doch woher bekomme ich Domain\Model\MyObject? Die Tabelle heißt
tx_eponabeacon_domain_model_eponabeacon

Hier wird aber bisher noch nichts auf meiner Einzelseite angezeigt...

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung bisher.

Schöne Grüße
Michael