[TYPO3-german] CSV Import in der 7.6

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Thu Nov 26 09:58:43 CET 2015

Hi,

ich habe eine Import Extension geschrieben, die es mangels Zeit nie ins
TER geschafft hat.
https://github.com/aschmutt/import_excel

Das verwendet PHPExcel für den Import in die Datenbank, in meinem Fall
kann eine .xls Datei importiert werden. PHPExcel stellt aber weitere
Klassen zur Verfügung.

Die Extension wurde für 4.5 entwickelt, aber auf Basis von Extbase, d.h.
da sollten die Probleme mit 7.6 nicht sooooo gravierend sein.

Ich habe auch noch eine neuere Version in einem Kundenprojekt, aber da
müsste ich erst mal die Kunden-Specials wieder rausnehmen für ein github
Update.
Da gehts vor allem um Re-Import, d.h. Daten werden von der Datenbank
exportiert, dann in Excel bearbeitet und wieder reingeladen, mit ein
paar Checks auf INSERT oder UPDATE.

Wer daran arbeitet kann mir gerne Feedback geben, vielleicht wirds ja
dann doch noch mal was mit dem TER.
Bis dahin ist zumindest der Code ein Ansatz zum weitermachen.

Hauptprobleme die noch ungelöst sind:
- Security: Der Datenbank Import ist schon vom Prinzip her ein
Riesen-Sicherheits-Problem, das muss echt 100% abgesichert sein, da
reicht die jetzige Beta Version nicht aus

- Server-Einstellungen: je größer das Excel File, um so mehr
Arbeitsspeicher und Skriptlaufzeit braucht das Tool. Das ist auf
gängigen Hosting Paketen ein Problem.
Das ist evtl. mit CSV besser, aber Excel Dateien mussten immer komplett
eingelesen werden und da lief PHPExcel immer ins memory limit. Das waren
aber auch Excel Files mit 10.000+ Einträgen.

Dafür gibts auch Vorteile:
- CSV hat immer die Probleme mit Zeilenumbrüchen, Sonderzeichen, UTF-8
Die sind durch Excel nicht mehr aufgetreten, selbst Russisch und
Japanisch konnte importiert werden. Denn da kommt auch PHPMyAdmin an
seine Grenzen.
- Excel ist für alle normalen User einfach besser, das kann man einfach
bearbeiten und wieder importieren.

LG Andrea