[TYPO3-german] Fehlendes/Entfallenes Feld section_frame in der 7er LTS

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Thu Nov 12 23:20:06 CET 2015

Hallo zusammen,

in der neuen 7 LTS ist ja das Feld section_frame entfallen. Ich finde
das etwas schade, habe ich das Feld doch sehr häufig benutzt, um ein
Inhaltselement unterschiedlich formatieren zu können.

Zum Beispiel "Eingerückt, links mit Border", "Linie ober- und unterhalb", etc.

Nun ist ja anscheinend in der 7er nur das Layout-Feld übrig geblieben.
Dieses nutze ich aber meistens für andere Aufgaben, z.B. bei der
Verwendung von Bootstrap um das Container-DIV vorher mit einem DIV zu
wrappen, um einen fluiden Hintergrund zu haben.

Bislang habe ich noch keine Idee, wie ich das fehlende section_frame
ersetzen kann, um Redakteuren die Möglichkeit zu geben, ein
Inhaltselement anderweitig zu formatieren. Mit section_frame reichte
halt ein DIV-Wrapper mit CSS-Klasse. Nun würde mir eigentlich nur
einfallen, für jeden Fall ein eigenes Template anzulegen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Am liebsten wäre mir ja,
section_frame kommt zurück.

Viele Grüße, Lars Brinkmann
brinkmann.lars at gmail.com