[TYPO3-german] if abfrage

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Tue Nov 10 21:12:44 CET 2015

Am 10.11.2015 um 14:36 schrieb Ben Ner:
> diese habe ich absichtlich entfernt da html wird geparst wird.
>
> der ausschlaggebende teil ist dieser:
>
> 20 = CONTENT
>                             20{
>                                 table = tt_content
>                                 # Dieses nur rendern wenn ein bodytext
> vorhanden ist
>                                 if.isTrue.field = bodytext
>                                 field = bodytext
>                                 wrap = <p class="content">|</p>
>
>                                 renderObj = COA
>                                 renderObj{
>                                     30 = CONTENT
>                                     30{
>                                         table = tt_content
> [...]
Komplizierte Fragen sind deshalb kompliziert, weil man das problem
falsch hinterfragt. Wer falsche Fragen stellt, erhält im besten und/oder
schlechtesten Fall leider immer richtig falsche Antworten.

Statt kniffeliges TypoScript könnte man statt eines COA auch einfach ein
renderObj = FLUIDTEMPLATE verwenden und deine systemaisch Render-Logik
in das Tenmplate auslagern.
 Im Template könntest du einfach mit <f:if...> die Umschaltung sauber
und übersichtlich vornehmen.

Ich hätte das so gemacht, weil mir die If-Funktionalität im TypoScript
immer fremd geblieben ist.

Der Nachteil vom Fluidtemplate ist natürlich, dass es etwas langsamer
als eine TypoScript-Version ist.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -