[TYPO3-german] if abfrage

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Nov 11 21:04:25 CET 2015

Am 11.11.2015 um 15:34 schrieb Ben Ner:
> Ich habe die Zeile eingesetzt und es passt jetzt alles nach ein paar
> Anpassungen :)
da du ja wie du sagst immer ein Element in Spalte 3 hast, ist es klar
(aber es muß dir bewußt sein, wenn dies Element fehlt, gibt es gar
keinen Teaser, egal was in Spalte 1 ist)

> Als nächstes, ebenfalls nicht so einfach wie erwartet, ist der Text aus
> der Spalte 0.
> ich erhalte hier z.b. 3 <p> tags, ich möchte allerdings nur den 2. davon
> ausgeben :D der erste enthält eine Überschrift und soll nicht verwendet
> werden. Mittels Regex wäre das kein Problem allerdings gibt es in
> Typoscript scheinbar keine suchfunktion sondern nur replace...
> wie filter ich den tag jetz am besten?
wie dir Lars ja schon sagte, du wirst keine Lösung bauen, die nicht
irgendein Redakteur dir mal aushebelt (was ist z.B. wenn dir Tabellen,
Listen, NUR Bilder, Plugins in allen Varianten, Formulare für Mail oder
Login, reines HTML, reines JS, etc. eingebaut werden)...
Für die Anforderung der Filterung steige ich hier aus, da kann ich nicht
helfen... wie schon gesagt, ich würde es IMMER mit Feldern aus den
Seiteneigenschaften lösen, ist einfach, pragmatisch, und funktioniert
immer (der redaktionelle Mehraufwand ist minimalst, denn Seiten müssen
sowieso angelegt werden, und der Vorteil Teasertexte unterscheidbar vom
Inhalt zu haben ist nicht zu unterschätzen ... außerdem sollte allein
aus SEO Gründen der Redakteur hier schon gezwungen sein die nötigen
Felder auszufüllen)

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder