[TYPO3-german] if abfrage

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Nov 10 14:11:28 CET 2015

Am 10.11.2015 um 11:50 schrieb Ben Ner:

> und genau da sitzt mein problem, wie weiter verschachteln? bin mit
> TypoScript noch nicht so geübt und die if Abfrage an sich wäre einmal
> interessant zu sehen da ich hier garkeine Vorstellung habe ^^

hier mal eine Verschachtelung ab der Stelle wo du es gepostet hast:

stdWrap.dataWrap.cObject = COA
stdWrap.dataWrap.cObject {
  wrap = <div class="teaser" name="...">|</div
  10 = CONTENT
  10 {
    #deine erste Abfrage
    stdWrap.outerWrap = <div class="inner">|<div>
    # (nur nötig wenn du hier eine Unterscheidung haben willst)
    stdWrap.outerWrap.override = <div class="inner alternativ">|<div>
    stdWrap.outerWrap.override.if.isFalse.field = bodytext
    renderObj = COA
    renderObj {
      # was immer du hier ausgeben willst, z.B.
      10 = IMAGE
      ... deine Bildausgabe
      20 = TEXT
      20.field = header
      20.required = 1
      20.wrap = <div class="header"> | </div>
      30 = TEXT
      30.field = bodytext
      30.required = 1
      30.wrap = <div class="content"> | </div>
      50 = CONTENT
      50 {
        # Dieses nur rendern wenn kein bodytext vorhanden ist
        stdWrap.if.isFalse.field = bodytext
        wrap = <div class="alternativ-group"> | </div>
        # hier deine zweite Abfrage
[...]
        }
      }
    }
  }
}

eigentlich prinzipiell das gleiche was Stefan inzwischen geschrieben hat

Wichtig ist letztlich nur, das du wraps so gut wie immer in sich
konsistent machst, also nicht irgendwo öffnen und woanders schließen...
(es mag Situationen geben wo es wirklich nicht anders geht,
aber das sollte eigentlich immer eine absolute Ausnahme bleiben !!!)

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder