[TYPO3-german] no file found for given UID

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Mon Jun 22 12:24:46 CEST 2015

Hi Leute,

ich bin wirklich frustriert.
Ich versuche eine 1&1 Installation auf einen anderen Provider zu
übertragen. Das funktioniert vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

zuerst dachte ich, ich könnte die Datenbank kopieren und dann eine
Installation typo3 machen, dort vor dem ersten Start auch den fileadmin
kopieren und alles ist gut. Leider klappt das mit dem Kopieren der
Datenbank von Server zu server auch mit 1&1 nicht. Also habe ich im
ersten Versuche auf der 1&1 Installation eine t3d erstellt und dort alle
Tabellen mit eingefügt. Es ist eine sehr kleine Seite.

Leider rauschte ich in das Problem, dass ich nicht ab dem obersten
Baum-Eintrag speichern konnte, was zur Folge hatte, dass die User etc.
leider nicht übernommen wurden. Also habe ich einen Datenbankexport
gemacht, alles importierte gelöscht und noch mal direkt über PHP-MyAdmin
die Daten eingelesen. Leider kann ich die Seiten nicht anzeigen lassen
und bekomme nur die Meldung:

"Oops, an error occurred!
No file found for given UID.
More information regarding this error might be available online."

Mit diesem Link:
http://typo3.org/go/exception/CMS/1317178604

angezeigt, der mir aber auch nicht weiter hilft.

Wenn ich in DB-Überprüfung der Seite nachsehe und dort auf
Datenbankrelationen gehe, dann sehe ich folgende Fehler:
There are 1 records pointing to this missing or deleted record; [pages][8]
There are 1 records pointing to this missing or deleted record;
[sys_filemounts][5]
There are 1 records pointing to this missing or deleted record;
[sys_file][1]

Ich hab keine Seite mit der UID 8 und habe in der Datenbank auch die
Stelle nicht gefunden, wo dieser Vermerk drin sein soll und ehrlich
gesagt keine Idee, wo und wie ich die Stelle finden soll.

Ich vermute, dass ich den Fehler sehe, weil diese Relationen nicht
stimmen, aber ich verstehe nicht, wie ich das reparieren kann.

Habt Ihr einen Tipp?

Gruß
Heike