[TYPO3-german] htaccess redirect für "unerlaubten" referrer

DirkHo dirk_studivz at web.de
Mon Jun 22 11:00:19 CEST 2015

Hallo zusammen,

es ist nur bedingt eine Typo3-Frage, die ich heute habe (die Lösung
möchte ich für meine Typo3-Seite einsetzen).

Und zwar habe ich ein Forum, das ausschließlich nach einem Login über
sr_feuser_register betreten werden darf. Und zwar gibt es auf meiner
Seite einen Mitgliederbereich unter

https://typo3.local/members/forum.html

Wenn man diese anklickt passiert automatisiert ein redirect auf
https://typo3.local/forum.

Nun möchte ich verhindern, dass Mitglieder direkt das Forum aufrufen
(u.a. deshalb, weil ich eine SingleSignOn-Lösung verwende, bei der man
zwar mit dem Passwort des Mitgliederbereichs am Forum angemeldet wird,
aber das Passwort nicht zwangsweise das ist, das auch im Forum
hinterlegt ist).

Dafür habe ich im Ordner forum in die bestehende .htaccess (läuft unter
Debian) folgende RewriteCond bzw. -Rule hinterlegt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^https://typo3.local/members/forum.html [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^https://typo3.local/forum/$i [NC]
RewriteRule ^/forum/$ https://typo3.local/ [L,R]

Die 2.Contiion soll verhindern, dass beim surfen innerhalb des Forums
ein Redirect stattfindet. Sprich, wenn der Benutzer nicht von meiner URL
+ members/forum.html oder von innerhalb des Ordners meiner Url + forum/
kommt, soll ein Redirect auf meine Url stattfinden.

Könntet ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Da passiert aber gar nichts. a2enmod rewrite sagt mir allerdings, dass
es bereits aktiviert ist.