[TYPO3-german] Frage zu einem Projekt: Noten-Datenbank

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jun 8 08:46:40 CEST 2015

Am 07.06.15 um 19:30 schrieb Ulrich Goebel:
> Hallo,
>
> vor langer Zeit habe ich schon mal mit Typo3 gearbeitet, damals hatte
> ich eine einfache Web-Präsenz aufgebaut. Aber was ich jetzt gerne machen
> würde, stellt mich vor Probleme...
>
> Was ich vorhabe:
> Ich möchte eine Online-Noten-Datenbank aufbauen. Der Benutzer soll aus
> einem Angebot von Noten seine Titel auswählen können und dann ein PDF
> als Download (oder eMail) bekommen.
> Die Noten werden als (Lilypond-)Quelltext als Datei oder in einer
> MySQL-Datenbank auf dem Server vorgehalten, incl. der Beschreibung
> [...]

alles geht mit TYPO3 :)

> Kann ich mit Typo3 und/oder einer Extension ein Frontend-Formular bauen,
> in dem...
> 1. der Benutzer z.B. in Listen ankreuzen kann, welche Titel er haben
> möchte?
> 2. diese Auswahl-Listen mit Daten aus einer DB gefüllt werden?
> 3. ein Start-Buttom ein (Python-)Skript auf dem Server startet, dem als
> Parameter die Formular-Daten geliefert werden?
> 4. das durch das (Python-)Skript erzeugte PDF zum Download bereit
> gestellt wird?
> 5. oder alternativ das PDF als eMail verschickt wird?

warum dieser Ausflug zu Phyton?
hast du da schon ein fertiges Script? dann wäre es für mich ok,
ansonsten würde ich bei TYPO3/PHP bleiben. Ich glaube nicht dass es
etwas gibt das man nur in Python (statt PHP) machen kann.

so wie du es beschreibst muss die gesamte Logik (2. bis 5.) ins Python
(bzw. eben auch PHP)-Script, das die eigentliche Arbeit (Daten sammeln,
in ein PDF packen, ausgeben/als email verschicken) (wobei 2. nach 3.
erfolgen muss)

> Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

als TYPO3 Extensions fallen mir dazu ein:
Formular = formhandler
PDF generierung = ods_html2pdf

evtl. brauchst du noch eine kleine eigene Extension, die als finisher im
formhandler angesprochen wird, der dann das PDf generiert und
weiterverarbeitet (ausgibt, bzw. als email verschickt)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html