[TYPO3-german] Frage zu einem Projekt: Noten-Datenbank

Ulrich Goebel ulrich at fam-goebel.de
Sun Jun 7 19:30:22 CEST 2015

Hallo,

vor langer Zeit habe ich schon mal mit Typo3 gearbeitet, damals hatte ich eine einfache Web-Präsenz aufgebaut. Aber was ich jetzt gerne machen würde, stellt mich vor Probleme...

Was ich vorhabe:
Ich möchte eine Online-Noten-Datenbank aufbauen. Der Benutzer soll aus einem Angebot von Noten seine Titel auswählen können und dann ein PDF als Download (oder eMail) bekommen.
Die Noten werden als (Lilypond-)Quelltext als Datei oder in einer MySQL-Datenbank auf dem Server vorgehalten, incl. der Beschreibung (Titel, Besetzung usw.).

Meine Frage:
Geht das mit Typo3? Genauer:
Kann ich mit Typo3 und/oder einer Extension ein Frontend-Formular bauen, in dem...
1. der Benutzer z.B. in Listen ankreuzen kann, welche Titel er haben möchte?
2. diese Auswahl-Listen mit Daten aus einer DB gefüllt werden?
3. ein Start-Buttom ein (Python-)Skript auf dem Server startet, dem als Parameter die Formular-Daten geliefert werden?
4. das durch das (Python-)Skript erzeugte PDF zum Download bereit gestellt wird?
5. oder alternativ das PDF als eMail verschickt wird?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen
Ulrich