[TYPO3-german] Problem mit flexforms und sys_category (TYPO3 6.2)

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jul 13 15:44:16 CEST 2015

Am 13.07.15 um 13:34 schrieb Stefan Padberg:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade in einer Extension die Systemkategorien von TYPO3
> einzubauen.

[...]

> Der Kategorienbaum wird im Flexform korrekt dargestellt. Allerdings
> treten zwei Probleme auf:
>
> 1. Der Kategorienbaum wird zweimal dargestellt, für die Systemsprache
> und für die andere im System hinterlegte Sprache

AFAIK funktioniert die Selektion von Sprachen noch nicht zuverlässig.
ansonsten muss man natürlich aufpassen mit den ganzen Sprachselektionen
und sys_language_uid = -1

> 2. Der selektierte Wert wird nicht korrekt abgespeichert: es wird immer
> 1 abgespeichert.

du arbeitest mit mm_records. dabei wird im eigentlichen Datensatz nur
die Anzahl der Relationen gespeichert (=1), die Referenz erfolgt in der
mm_Tabelle sys_myextension_mymodel_mm (WHERE uid_local = record.uid).

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html